Bekanntmachungen 2015

Schützenverein in Lütgeneder erfolgreich 22.11.2015
Am 21. November nahm eine Abordnung des Schützenvereins Großeneder am Pokalschießen in Lütgeneder teil und konnte ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Roland Sprenger gewann die Einzel-Gesamtwertung vor Marco Kaßmann aus Dössel und Elmar Nolte aus Lütgeneder. Die Großenederer Mannschaft um Edmund Peine, Andreas Zwinge, Hartmut Scholz, Rainer Hartmann und Max Brachholz sicherte sich den Wanderpokal vor den Schützenvereinen aus Eissen und Dössel. Den Pokal der Obristen gewann Bethold Stiewe aus Dössel.

Alle waren sich einig: Eine rundum gelunge Veranstaltung!
Christian Woyke gewinnt Vergleichsschießen 04.10.2015
Zum 22. Vergleichsschießen fand sich der Schützenverein Großeneder am 26. September 2015 auf der Schießanlage „Prinzenhöhe“ in Warburg ein. In der Gesamtwertung lag Christian Woyke mit 122 Ringen vorn. Ein ausführlicher Bericht mit Bildern kann hier eingesehen werden.
Antreten der Schützen beim Zapfenstreich 02.09.2015
Das Stadtfest rückt näher. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ein Höhepunkt des Wochenendes ist der
ZAPFENSTREICH am SAMSTAG, den 12.09.2015 um 19:30 Uhr.
Um diesem Ereignis einen würdigen und beeindruckenden Rahmen zu geben, bittet der Schützenverein Großeneder alle Mitglieder um ihre Teilnahme.

Aus diesem Anlass treten wir im schwarzen Anzug, Schützenmütze und weißen Handschuhen - aber OHNE GEWEHR - an der Ederhalle an.

Des Weiteren bittet der Vorstand darum, an allen Tagen des Stadtfestes die Häuser zu beflaggen.
Vergleichsschießen 02.09.2015
Am Samstag, den 26. September 2015 findet das diesjährige Vergleichsschießen des Schützenvereins Großeneder auf der Warburger Prinzenhöhe statt.

Abfahrt ist um 13:30 Uhr am Dorfmittelplatz.
Interessierte können sich bis zum 19. September 2015 anmelden bei:
Edmund Peine (8474)
Roland Sprenger (981458)
Es wird ein Unkostenbeitrag von 10 EUR erhoben.
Vergleichsschießen verlegt 17.08.2015
Der Schießverein Warburg hat den Termin fürs Vergleichsschießen Prinzenhöhe vom 19.09. auf den 26.09. verlegt.
Einladung zum Stadtkönigschießen und anschl. Zapfenstreich 16.08.2015
Das Stadtfest wurde 1977 ins Leben gerufen, um das Miteinander der Stadtbezirke untereinander zu festigen. Dass dieses Miteinander auch wirklich mit Leben erfüllt wird und funktioniert, davon können wir uns in jedem Jahr beim Familiennachmittag und beim Festumzug überzeugen. Die Stadtbezirke haben sich gegenseitig bei der Austragung der Festlichkeiten unterstützt. So dokumentiert auch dieser Freundschaftsbeweis die enge Verbundenheit der Stadtbezirke untereinander. Es zeigt sich mal wieder, dass wir nicht nur gut miteinander leben, sondern auch bestens miteinander feiern können.

Jeder Stadtbezirk hat sich bei der Ausgestaltung des Festes in seinem Ort etwas Besonderes einfallen lassen; so auch Großeneder.

In diesem Jahr ist wiederum ein Stadtkönigschießen geplant. Am
Samstag, 12. Sept., 2015, wird ab 17.30 Uhr
wird in der Ederhalle der Stadtkönig ermittelt.

Die Proklamation des Stadtkönigs findet anschließend im Rahmen des Zapfenstreichs statt. Mit musikalischer Begleitung des Musikvereins Menne und des Spielmannszuges Großeneder wird zum Zapfenstreich mit den Schützenbruderschaften, Schützenvereinen und Gesellschaften und den Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr der Orgelstadt Borgentreich
vor der Ederhalle ab 19.30 Uhr
angetreten und Sie sind herzlich dazu eingeladen.
Einladung zum Kompanieabend mit Schützenfestabrechnung 12.07.2015
Werte Schützenbrüder,

der Schützenverein lädt zum diesjährigen Kompanieabend mit Schützenfestabrechung am
Samstag, den 01.08.2015 um 19 Uhr
auf dem
Hof Hördemann
recht herzlich ein.

Nach dem Bericht vom Schützenfest 2015 können wir noch einige Stunden in gemütlicher Runde verbringen. Die Bewirtung an diesem Abend übernimmt wie immer die 2. Kompanie.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Roland Sprenger (Vorsitzender)
Martin Brühs (Hauptmann)
Benedikt Engemann gewinnt Pokalschießen 22.05.2015
Beim traditionellen Bataillonsabend vor Pfingsten konnte sich Benedikt Engemann den Wanderpokal sichern. Nach einer „Übungsrunde“ der anwesenden Schützen um die Ederhalle, bei der die Offiziere Ihre Kommandos probehalber zum Besten geben konnten, eröffnete Schützenkönig Leonhard Hördemann das Schießen. Schießmeister Edmund Peine hatte sich etwas Besonderes ausgedacht. Mehr...
neuer Schützenkönig 21.05.2015
Auf dem diesjährigen Königschießen am 9. Mai wurde Jan-Hendrik Peine als amtierender Schützenkönig von Leonhard Hördemann abgelöst.
Als Königin steht ihm Lara Wilhelms zur Seite.
Einige Bilder der neuen Majestät findet man in der Bildergalerie.

Sein Hofstaat setzt sich wie folgt zusammen:

Königsadjutanten:
  • Alexander Bauer
  • Christian Bodemann
Königsoffiziere samt Damen:
  • Burkard Hördemann & Kathrin Hillebrand
  • Jan-Hendrik Peine & Gina Sophie Stock
Hofstaat:
  • Benedikt Engemann & Sarina Pätsch
  • Heiner Geisen & Natalie Fischer
  • Markus Hördemann & Ann-Kathrin Ernst
  • Rupert Hördemann & Christin Wiegard
  • Andy Neumann & Jana Soethe
  • Can Sander & Nina Dütschke
  • Klaus Stahl & Henrike Hördemann
  • Dennis Wiese & Laura Gell
Das Königspaar und sein Hofstaat, sie leben HOCH! HOCH! HOCH!