Jahreshauptversammlung Schützenverein Großeneder

neuer Vorstand samt Komitee

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung standen die Neuwahlen von Vorstand und Komitee sowie die Verabschiedung der ausgeschiedenen Funktionsträger. Der geschäftsführende Vorstand wurde von den Mitgliedern bestätigt. Bis auf den ausgeschiedenen 2. Vorsitzenden Jürgen Rehrmann. Für diesen rückte Stephan Gehrendes an diese Position. Roland Sprenger als Vorsitzender, Edmund Peine und Burkard Hördemann als Kassierer sowie Rainer Hartmann und Konrad Thiele als Schriftführer stehen dem Verein weiterhin zur Verfügung ebenso wie der Oberst Andreas Zwinge. Dieser bekommt nunmehr einen neuen Adjutanten: Andreas Vieth folgt auf Markus Kröger.

Neue Gesichter hat künftig die 1. Kompanie durch einige Um- oder Neubesetzungen. Nachfolger des Majors Herbert Gehrendes wird als Hauptmann Lothar Bodemann. Markus Kröger ist neuer Leutnant, Michael Wieners neuer Spiess. André Dewenter übernimmt die freie Feldwebelposition. Fähnrich der Kompanie ist nunmehr Mathias Querfurt, Fahnenoffiziere sind Eugen Hillebrand und Patrick Ernst.

Änderungen gab es ebenfalls in der 2. Kompanie. Hauptmann bleibt Martin Brühs. Neuer Leutnant ist Michael Maihöfer, zum Spiess wurde Sascha Atteln gewählt und zum Feldwebel Sebastian Lohre. Fähnrich bleibt Jens Wintermeyer, seine Fahnenoffiziere sind künftig Daniel Kreter und Jan-Hendrik Peine.

Die Kranzträger Herbert Lohre, Alfons Peine und Reinhard Wieners wurde in ihren Ämtern ebenso bestätigt wie die Schiessmeister Edmund Peine und Burkard Hördemann. Als Kassenprüfer stellten sich Hendrik Michels und Martin Lüke zur Verfügung.

Aus Vorstand und Komitee ausgeschieden sind 96 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für den Schützenverein mit Wissen, Herz und Verstand. Marcel Menne war 6 Jahre lang Fahnenoffizier und konnte manches Mal auch selbst die Fahne tragen.

Klaus Hördemann war viele Jahre im Vorstand und wurde bereits 2012 mit der Ehrenplakette ausgezeichnet. Nach einer Pause stellte er sich nochmal 3 Jahre im Beirat zur Verfügung.

Andre Michels war 6 Jahre Feldwebel und 6 Jahre Spiess in der 2. Kompanie. Auch nach seinem Umzug nach Elsen hat er den heimischen Schützenbrüdern die Treue gehalten.

Engelbert Engemann war 9 Jahre Fahnenoffizier und 3 Jahre Fähnrich. Vor jedem Schützenfest war er mit Megaphon und der altehrwürdigen Glocke in der Gemeinde unterwegs und hat die Bevölkerung zum bevorstehenden Schützenfest eingeladen. Diese Tätigkeit, so hat er sogleich versprochen, will er gerne noch fortsetzen.

Andreas Engemann war 15 Jahre Spiess in beiden Kompanien und 6 Jahre Leutnant in der Ersten. Als Wahl-Paderborner ist er nicht nur zum Schützenfest, sondern auch zu vielen anderen Veranstaltungen angereist und ist dem Schützenverein verbunden geblieben. Ein besonderes Erlebnis nicht nur für die Schützen war das Antreten zur Schützenmesse vor einigen Jahren hoch zu Ross.

Jürgen Rehrmann war 9 Jahre Fahnenoffizier, 9 Jahre Schriftführer und 3 Jahre 2. Vorsitzender. Unvergessen sind seine Diashows mit den passenden Kommentaren.

Herbert Gehrendes war 3 Jahre Spiess, 6 Jahre Leutnant und 12 Jahre Hauptmann/Major. Als Offizier mit Leib und Seele entstanden unter seiner Führung die beliebten Offiziersabende. Er „erfand“ den Großenederer Schützentropfen, der bei vielen Gelegenheiten zum Einsatz kommt. Herausragend sind seine Ansprachen vor dem Festumzug.

Im Anschluss an die Regularien der Sitzung stärkten sich die Schützenbrüder bei einem Imbiss, bevor der gesellige Teil des Abends bei guten Gesprächen noch lange fortgeführt wurde.

Verabschiedete mit Vorstand
Foto Verabschiedete mit Vorstand:
  • Roland Spenger, Vorsitzender
  • Burkard Hördemann, stv Kassierer